Frage: Stillprobleme

Jessicapa
Hallo, Meine Tochter ist nun 2 wochen alt und wurde wegen eines Kaiserschnitt mit Beba Pre zugefüttert. Anfangs habe ich zusätzlich die Brust vor jeder Malzeit gegeben. Wegen Koliken habe ich dann 2 Tage lanv nur Beba Pre gefüttert und meine Milchbildung ging zurück. Da meine Kleine Beba Pre jedoch seit einigen Tagen nicht mehr trinken möchte, habe ich wieder nur gestillt und das klappte bisher auch sehr gut. Das Baby schien entspannt zatt zu werden und man hat auch kräftige schluckgeräusche gehört. Abends schreit sie jedoch die Brust an und zieht die Brustwarze zurück. Sie ist so verzweifelt dass sie dann weint und nicht mehr trinkt. Ich mache mir sorgen dass sie nicht genug bekommt und deswegen verzweifelt. Hinzu kommt, dass seit ich sie voll stille sie fast alle halbe bis 1.5 h gestillt werden möchte. Manchmal nachts noch häufiger. Ich freue mich über einen rat. Lg Jessica

Biggi Welter
Liebe Jessica, das ist völlig normal, Muttermilch ist in 90 Minuten verdaut und wenn das Kind nach Bedarf trinken darf, dann kommt es etwa 8-12x in 24 Stunden. Auch ist das Nervensystem eines Babys ständigen Reizen ausgesetzt und während des Tages sind das viel mehr Reize als in der Nacht. So ist es nicht erstaunlich, dass sich bis zum späten Nachmittag oder frühen Abend einiges aufgestaut hat und das Kind dann „über" reizt ist und sich wieder abreagieren und beruhigen muss. Dazu kommt, dass auch die Mutter nach einem langen Tag ebenfalls mehr oder weniger stark belastet und gestresst ist und sich die Gefühle und Stimmung der Mutter auf das Kind übertragen. Ein weiterer Punkt ist der Prolaktinspiegel der Mutter. Damit Milch gebildet wird, braucht die Frau (vor allem in den ersten Wochen der Stillzeit) eine gewisse Prolaktionausschüttung, die durch das Saugen des Kindes angeregt wird. Das „Marathonstillen" am Abend sorgt dafür, dass die Prolaktinausschüttung angeregt wird und dem Kind dann im weiteren Verlauf genügend Milch zur Verfügung steht. Das Marathonstillen kann für Sie sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Versuchen Sie einmal im Umhergehen stillen oder aber in der Badewanne oder im Schaukelstuhl. Auch im Halbdunkeln oder im Halbschlaf lassen sich manche Babys leichter stillen, wichtig ist auch, dass SIE ruhig und gelassen bleiben. Ich wünsche hnen, dass es bald besser klappt! Lieben Gruß Biggi