Frage: Stillprobleme!

tdhille
Was soll ich tun? Ich stille meinen Kleinen. Er ist jetzt 6 Wochen alt. Ich glaube allmählich dass er nicht satt wird! :-( Habe ihn seit halb sechs heute morgen bis jetzt (9.30 Uhr) insgesamt 4 mal angelegt, weil er geschrien hat. Er hat auch jedesmal getrunken. Das geht jetzt schon länger so, mehrere Wochen. Ist also nichts neues. Sobald ich ihn hinlege schreit er wieder sofort oder spätestens nach einer halben Stunde! Habe heute Nacht mal eine Mahlzeit die Flasche gegeben und dann abgepumpt. Das waren dann gerade mal 50 ml. Das ist doch definitiv zu wenig für meinen Kleinen. Ein Wachstumsschub kann es mitlerweile ja auch nicht mehr sein, den haben wir eigentlich laut meiner Hebamme und auch nach meinem Gefühl schon hinter uns. Bin echt am Verzweifeln. Soll ich abpumpen und ihm wenn es genug ist dann die Flasche geben, Pre Nahrung geben oder weiter stillen oder alles kombinieren? Bin mir so schrecklich unsicher und ich glaub einfach nur fertig mitlerweile! :-( Bin drauf und dran das Stillen aufzugeben, weil ich nicht mehr kann! Lg Tanja

Liebe Tanja, es ist völlig normal, dass ein Baby häufig an die Brust möchte, und es bedeutet nicht zwangsläufig, dass er HUNGER hat, oder gar nicht genug Milch bekäme. Es gibt andere Gründe, warum Babys Mamas Brust brauchen, und darum ist es GUT, sie auch wirklich immer anzulegen, wenn sie das möchten, auch wenn es alle Viertelstunde wäre. Das Abpumpen erlaubt übrigens KEINEN Rückschluss auf die tatsächlverfügbare Milchmenge, da ein Baby beim Saugen an der Brust aufgrund der optimalen Saugtechnik ganz andere Mengen herausbekommt, als eine Pumpe das vermag! Darum mach dich lieber nicht verrückt mit dem Pumpen. Gib ihm auch keine Flasche, außer wenn es unbedingt nötig ist. Unbedingt nötig ist es nur dann, wenn ein Kind über 10% seines Körpergewichts verliert!!! In allen anderen Situationen sind andere Lösungen besser: Das Kind viel tragen (ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe sind hier Gold wert), viel Ruhe in den Alltag bringen, so dass du dich auch ganz "hingeben" kannst in die Betreuung deines Kleinen... Wenn du jetzt die Flasche gibst gewöhnt sich dein Kleiner vielleicht daran, dass da die Milch schnell und gleichmäßig fließt, und wird dann an der Brust immer ungeduldiger werden. Darum raten wir bei so kleinen Kindern von der Flasche ab! Auch empfehle ich dir, den Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort zu suchen, denn in der Stillgruppe findest du viele hilfreiche Erfahrungen anderer Mütter, sowie Trost und Rat für diese sicher sehr schwere Zeit, wenn man unsicher ist, ob man das "richtige" macht. Lieben Gruß, Kristina