Frage: Stillprobleme

Hallo Frau Welter undFrau Heindel! meine Tochter ist 11 Monate und bis jetzt hat stillen problemlos geklappt.Plözlich verweigert sie brust d.h.sie schreit wie am spieß wenn ich ihr Brust anbiete.Meine Freundin sagt daß sie vieleicht kein hunger noch hat.aber das kann nicht sein weil sie nur drei mal am Tag und vieleicht zwei mal Nacht trinkt.abgenommen hat sie noch nicht und sie ist eigentlich sehr gut drauf trotzdem mache ich mir Sorge ob normal ist für so ein klein baby das sie so lange ohne essen auskommt. Werde Ihnen für ein Rat ganz dankbar. LG mira

Liebe Mira, tatsächlich vermute ich eher, dass ihr etwas weh tut, z.B. die Ohren. Denn solch eine plötzliche Verweigerung mit einer so starken Reaktion auf die Brust hat meist tiefer gehende Gründe als nur "kein Appetit". Auf jeden Fall braucht sie etwas zu trinken, und deine Brust braucht Entlastung, sonst bekommst du noch einen Milchstau. Daher solltest du möglichst ein wenig Milch ausstreichen oder Abpumpen, und die kannst du ihr dann mit einem kleinen Becher anbieten. Eine Flasche würde ich jetzt nicht anbieten, um sie nicht damit zu "verwirren"... Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, dabei vielleicht ein Liedchen summen, oder ganz ruhig mit dem Kind sprechen und ihm Mut machen, es zu probieren, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut) - am besten kuschelt ihr euch fast nackig ins Bett und verbringt ganz viel Zeit miteinander dort. Vielleicht hilft es dir auch, wenn du mal mit einer Beraterin in deiner Nähe telefonierst? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina