Frage: Stillprobleme

Hallo, mein Sohn Timo wird am 04.11.07 5 Monate alt. Bei der Geburt hatte er 3080gr. Am Anfang hat es echt toll mit dem Stillen geklappt. Bei der letzten U untersuchung hatte er 5 kilo, ein bißchen wenig, aber noch kein Grund zum zufüttern. Vor ca. 6 Wochen haben die Probleme angefangen. Erst an einer Seite wund, schließlich mit Schrunden. Dann fingen die Schmerzen in der Brust an. Erst kurz, doch im Moment sind sie mehrere Stunden nach dem Stillen da. Dann hat Timo angefangen zu schreien und die Windeln waren nicht mehr nass. Als ich ihn gewogen habe hatte er nur noch 5 kilo, d. h. 1 Monat nicht zugenommen.Ich habe dann alle 2 Stunden abgepumt und ihm das noch nach dem Stillen gegeben. Doch die Schmerzen sind immer noch da. Jetzt habe ich leider angefangen zuzufüttern und gebe ihm nach dem Stillen noch 100 ml. Er trinkt die ganze Flasche leer. Wenn ich ihm eine Flasche gebe, die ein nicht so großes Loch hat, trinkt er nicht so viel, ich habe aber Angst, dass er zu wenig bekommt. Er hat jetzt in einer Woche 500gr zugenommen. Beim Frauenarzt war ich auch schon, ein Pilz ist es anscheinend nicht. Könnt ihr mir helfen. Ich möchte nicht abstillen.

Liebe Doro1, Sie brauchen auf jeden Fall die Unterstützung einer kompetenten Stillberaterin in Ihrer Nähe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl schicken, suche ich Ihnen gern eine Ansprechpartnerin heraus! Auch wenn Ihr Sohn weniger trinkt, würde ich ihn nur mit dem allerkleinsten verfügbaren Loch im Flaschensauger füttern. Sie sehen ja, 500 Gramm Gewichtszunahme in einer Woche sind ziemlich viel und auch nicht zwangsläufig gesünder als zu hungern. Bei einem größeren Loch im Sauger bleibt dem Kleinen gar nichts anders als zu Schlucken, Schlucken, Schlucken, um dem Milchschwall Herr zu werden. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte nicht zu schnell fertig sein, 20 Minuten sollten Sie dafür veranschlagen. Auch wenn Sie jetzt zufüttern müssen bedeutet das nicht, dass Sie Ihren Sohn nicht auch wieder voll stillen können werden. Dazu brauchen Sie gute Unterstützung vor Ort, Geduld und den Glauben daran, dass es möglich ist. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie sich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informieren. Nochmals: Ganz wichtig ist dass Sie wissen, wie korrekt angelegt ist und woran Sie erkennen, dass das Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Genaueres dazu finden Sie, wenn Sie oben in den Infobereich unter "Stillen - So klappt es" klicken. Dort gibt es, z.B. unter "Trink schön, mein Kleines.... Das richtige Anlegen" (rechts, relativ weit oben) oder "Was mache ich... wenn meine Brustwarzen wund sind (rechts unten) gute Hinweise, die Ihnen schnell Besserung bringen sollten. Überprüfen Sie, ob Ihr Sohn korrekt angelegt ist und probieren Sie auch andere Stillpositionen aus, z.B. den Rückengriff, wo die Beine des Kindes seitlich nach hinten entlang Ihrem Körper liegen. In dieser Position können Sie gut beobachten, ob Ihr Sohn sein Mündchen weit genug aufmacht. Herzlichen Gruß, Kristina