Frage: Stillprobleme

Stillhütchen- trinkt mein Kind genug? Liebe Biggi, ich habe einen 2 Wochen alten Sohn. Schon seit der Geburt haben wir mit Stillproblemen zu tun. Die Zunge meines Sohnes schob sich anfänglich immer in den Weg, so daß er die brustwarze nicht greifen konnte. Bis zum Milcheinschuß haben wir das Andocken hinbekommen. Dann schwollen die Brustwarzen an und die Schwestern gaben mir ein Stillhütchen. Bis vor einigen Tagen habe ich dann auch hauptsächlich mit Stillhütchen gestillt. Am Freitag kam dann die erscgreckende Nachricht unserer Hebamme, daß unser Sohn noch deutlich unter Geburtsgewicht ist. Er wog 3220 g und bei Geburt 3445 g. Sie empfahl uns in den Abendstunden zuzufüttern und nach dem Stillen die restliche Milch abzupumpen und mit der Spritze per Fingerfeeding zu geben. Das Zufüttern haben wir nicht befolgt und unser Sohn hat trotzdem zugenommen 3370 g.Ich habe das Wochenende über hauptsächlich ohne Stillhütchen gestillt, was oft erstmal eine Geduldsprobe war. Meine Frage ist: Wie konnte es zu diesem Gewichtsverlust kommen? Kann es am Stillhütchen gelegen haben? Kann das Stillhütchen auch zu Saugverwirrungen führen? Da unser Sohn nun zugenommen hat, würde ich das Abpumpen nach dem Stillen gerne reduzieren. Sollte ich dieses langsam ausschleichen, z.B. jede 2te Stllmahlzeit, oder kann ich es sofort absetzen? Vielen Dank !!! Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, das ist das alte Lied: Wenn Stillhütchen eingesetzt werden, dann IMMER nur mit guter Anleitung und Betreuung der Frau und penibler Kontrolle des Gedeihen des Kindes, denn es kann passieren, dass durch das Stillhütchen die Brust nicht ausreichend stimuliert wird, die Milchbildung entweder nicht richtig in Gang kommt oder zurückgeht und manche Frauen müssen zusätzlich pumpen, wenn sie Stillhütchen verwenden. Dass Stillhütchen auch zu Saugproblemen führen können, ist ein anderes Problem. Wenn das Kind jetzt gut an der Brust trinkt und gedeiht, kann das Abpumpen ausgeschlichen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter