Frage: Stillprobleme

Hallo, ich habe seit 7 Tagen einen Sohn den ich gerne stillen möchte doch leider muss ich abpumpen da er auf der Intensivstation liegt. Leider habe ich zur Zeit nur 10 ml Milch pro abpumpen. Wie kann ich die Milchmenge anregen? Ich trinke bereits Stilltees und Malzbier doch leider ohne Erfolg. Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Biggi Welter
Liebe Blackbunny, es ist sehr traurig und eine ungeheure Belastung, wenn Sie Ihr ersehntes Baby nicht in den Armen halten dürfen, sondern es im Krankenhaus liegt. Ich hoffe, Sie bekommen nun viel Unterstützung von liebe Menschen. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Es ist vollkommen normal, dass zunächst beim Abpumpen die Milch nur tropfenweise fließt. Die Milchbildung muss erst in Gang kommen und Sie müssen lernen, mit der Pumpe umzugehen. Abpumpen bedeutet nicht einfach „Pumpe dran und los", sondern muss gelernt und geübt werden und außerdem braucht die Frau eine effektive Pumpe, die zu ihr passt. Leider sind lange nicht alle auf dem Markt verfügbaren Modelle auch empfehlenswert. Es sollte normalerweise keine Frau eine Pumpe in die Hand bekommen, ohne ausführliche, persönliche Pumpberatung durch eine Stillberaterin. Deshalb kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden, die Ihnen genau zeigt und erklärt, wie Sie die Pumpe korrekt einsetzen, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Die Kollegin kann Ihnen dann auch zeigen, wie Sie Ihre Brust massieren können, um den Milchfluss anzuregen. Außerdem haben Sie dann auch eine Ansprechpartnerin, die Ihnen helfen kann, wenn Sie Ihr Baby schließlich an die Brust führen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, dazu brauche ich nur Ihren Wohnort mit Postleitzahl. LLLiebe Grüße Biggi Welter