Frage: Stillprobleme

Am 08.11.2003 habe ich eine ganz süße Tochter entbunden und sie auch das erste mal im Kreissaal angelegt. Mit dem stillen klappte alles sehr gut, bis zu dem Zeitpunkt als ich Antibiotikum nehmen mußte (DR 4 Grades, vereiterter Zahn). Hatte erst ca. 1 1/2 Wochen Cefuhexal und danach noch ca. 1 1/2 Wochen Cefaclor. In der Zeit fütterte ich auch ab und an Milasan um ihr nicht ständig die "verseuchte" Milch geben zu müssen. Der Arzt meinte stillen wäre kein Problem (jetzt sieht sie aus wie ein Streuselkuchen). Jedenfalls seitdem wird sie net mehr richtig satt und brüllt dann bis sie die Flasche bekommt. Habe sie auch zwei Tage lang ständig angelegt und nun mehr Milch, aber dafür total entzündete Brustwarzen. Was kann ich dagegen tun und wie gewöhne ich sie wieder richtig an die Brust?

Biggi Welter
Liebe Bine, die Wahrscheinlichkeit, dass das „Streuselkuchenaussehen" mit der normalen Hormonumstellung nach der Geburt oder der Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung zusammenhängt ist deutlich größer, als die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zusammenhang mit der Antibiotikumseinnahme besteht. Leider wird immer wieder das Medikamentenrisiko überschätzt und das Risiko des Nicht-Stillens oder der vorübergehenden Gabe von künstlicher Säuglingsnahrung unterschätzt. Ihr Baby dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit saugverwirrt sein. Darauf weisen auch die wunden Brustwarzen hin, denn wenn ein Kind korrekt angelegt ist, macht auch „stundenlanges" Stillen keine wunden Brustwarzen. Um Ihre Baby jetzt wieder an die Brust zurückzuführen und Ihre Milchmenge wieder an seinen Bedarf anzupassen, brauchen Sie viel Geduld, Beharrlichkeit und die Unterstützung durch eine Stillberaterin vor Ort. Die Kollegin kann Ihnen genau zeigen, wie Sie Ihr Kind korrekt anlegen und woran Sie erkennen, dass es richtig saugt bzw. wie Sie es dazu bringen können, dass es wieder richtig saugt. Gleichzeitig kann Sie mit Ihnen besprechen, mit welcher Methode Sie die zur Zeit notwendige zusätzliche Nahrung geben können, ohne eine Flasche zu verwenden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Scheuen Sie sich wirklich nicht, eine Stillberaterin vor Ort aufzusuchen. LLLiebe Grüße Biggi Welter