Frage: Stillprobleme

Hallo, ich habe immer noch Probleme mit dem Stillen. Mein Sohn (6 Wochen) macht einfach den Mund nicht weit genug auf um meine Brustwarze gut in den Mund zu nehmen. Hat jemand einen Trick wie ich Ihn überlisten kann. Ich war übrigens schon bei einer Stillberaterin. Sonst ist alles ok, er macht halt nur den Mund nicht weit genug auf. Danke, Kate.

Biggi Welter
Liebe Kate, „sonst ist alles ok" glaube ich ehrlich gesagt nicht, wenn das Kind den Mund nicht richtig aufmacht, denn wenn der Mund nicht weit genug geöffnet wird, dann fasst das Kind die Brust nicht korrekt und kann auch nicht korrekt saugen, was einen ganzen „Rattenschwanz" an weiteren Stillproblemen nach sich ziehen kann. Sie können ihrem Baby Auslöser beibringen, um es zum Öffnen seines Mundes aufzufordern. Sie können das Wort „Aufmachen" sagen und dabei seine Lippe kitzeln oder berühren und dann Ihren eigenen Mund weit öffnen. Das Baby wird lernen, den offenen Mund der Mutter und das Wort „Aufmachen" mit dem gewünschten Verhalten in Verbindung zu bringen. Es wirkt verstärkend, wenn das Baby dann die Brust zur Belohnung erhält. Öffnet das Baby seinen Mund nicht oder nicht weit genug, können Sie seinen Mund weiter öffnen, indem Sie sanft, aber fest mit dem Zeigefinger der Hand, die Ihre Brust stützt, an seinem Kinn ziehen sobald es seinen Mund aufmacht. Es ist wichtig, nach unten zu ziehen, wenn das Baby den Mund öffnet, da zu diesem Zeitpunkt seine Kiefermuskeln entspannt sind. Steht Ihnen eine Hilfsperson zur Verfügung, sollte diese das Kinn des Babys nach unten ziehen, während Sie es anlegen. Wenn dies nicht hilft, dann wenden Sie sich bitte nochmals an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die mit Ihnen gemeinsam daran arbeitet, dass Ihr Baby lernt, den Mund weit zu öffnen und die Brust korrekt zu fassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter