Frage: Stillprobleme, brauche dringend Hilfe

Cloudi1986
Hallo, Mein Sohn ist 4 Monate alt. Ich habe ihn von Anfang an voll gestillt. Es gab keine Probleme. Vor zwei Wochen hat uns Corona erwischt und meinen kleinen ging es sehr schlecht. Er hatte hohes Fieber, starke Schmerzen, er war so kraftlos das er auch nicht mehr an der Brust trinken wollte/konnte. Ich hatte solche Angst das er nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt, das ich zu gefüttert habe. Nun hat er leider gecheckt das es an der Flasche leichter geht und hat bis vor drei Tagen überhaupt nicht mehr von der Brust getrunken. Ich habe alles versucht. Jedes mal großes Geschrei an der Brust. Diese Nacht hat er das erstmal wieder etwas an der Brust getrunken (ich bin so glücklich) jetzt habe ich mir ein Brusternährungsset bestellt und hoffe das es damit besser wird. Auch tagsüber fängt er an zu saugen und wenn merkt das es nicht so schnell geht hört er auf und weint. Habt ihr vielleicht noch Tipps? Bei einer Stillberaterin in meiner Nähe habe ich erst in 3 wochen einen Termin. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Cloudi1986, es ist schon mal prima, dass dein Kind wieder trinkt, auch wenn es nur in der Nacht gut klappt! Du kannst jetzt erst einmal versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lieben Gruß Biggi