Frage: Stillproblem :-(

Meine Kleine (5 W, 3 T) und ich haben folgendes Problem: Beim Stillen trinkt sie zuerst völlig friedlich (auch wenn schon Milch fließt), um sich dann nach einiger Zeit an der Brust zu winden (dabei wird natürlich die Brustwarze mitgenommen :-)). Manchmal ist sicher die Verdauung Auslöser, aber ich habe das Gefühl, dass es auch etwas anderes ist. Wenn ich sie dann (zur Schonung meiner Brustwarzen) von der Brust nehme, dann fängt sie an zu weinen und will weiter trinken. Dann lege ich sie an die 2. Seite und das Spiel beginnt von vorne... Was hat sie nur!?

Biggi Welter
Liebe Sonnenjule, es kann sehr unterschiedliche Gründe geben, warum ein Baby beginnt, sich an der Brust unruhig zu verhalten. Das reicht von einem sehr starken Milchspendereflex, mit dem das Kind nicht zurecht kommt, kann eine Saugverwirrung sein und bis hin zu seltenen Fällen einer Unverträglichkeitsreaktion auf etwas, was die Mutter gegessen oder getrunken hat sein oder aber auch Neugier, weil die Welt so spannend ist, dass das kleine Menschlein seinen Kopf drehen muss, um zu sehen, was passiert. Aus der Ferne ist es sehr schwer hier etwas Definitives zu sagen, denn ich kann euch nicht sehen und deshalb mir kein Bild von dem Trinkverhalten, der Anlegeposition usw. machen. Deshalb kann ich Ihnen wirklich nur raten, dass Sie sich mit einer Kollegin in Ihrer Nähe in Verbindung setzen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Die Kollegin kann Ihnen dann ganz gezielte Tipps geben und das hilft deutlich schneller und effektiver als ich es aus der Ferne kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter