Frage: Stillproblem

Liebe Biggi! Also, erstmal zu mir, Leon hat weiter alle 3-4 Stunden Hunger. Er hat pro Tag einmal in die Windel gekackert, manchmal sogar 2 mal. Nasse Windeln hat er 5-6 pro Tag. Er ist immer zufrieden. Manchmal schreit er etwas wütend, aber sobald ich mit ihm spiele, lacht er und freut sich. Nachts bleibt es bei 6-7 Stunden, dann stille ich und er schläft weiter 3-4 Stunden. Ist angenehm so. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Seit gestern dauert es bei meiner Freundin etwa 5 Minuten, ehe der Milchspendereflex einsetzt. Ihr Baby ist 3 Monate und schreit und wird wild, biegt sich nach hinten, weil so lange nix kommt. Sie hat schon geweint deswegen und da habe ich ihr gesagt, das ich Dich mal frage. Ich habe ihr erstmal gesagt, sie soll vor dem Stillen feucht-warme Umschläge machen oder warm duschen/baden. Gibt es da noch was, das man tun kann? Sie ist echt am Verzweifeln. Naja, vielen Dank erstmal, ich melde mich wieder, wegen Leons Gewicht. Denise

Biggi Welter
Liebe Denise, das klingt das ganz gut mit dir und Leon. Der Milchspendereflex einer Frau kann relativ leicht gestört werden, vor allem dann, wenn die Frau sehr angespannt ist und das ist deine Freundin (inzwischen) sicher. Je mehr sie voller Sorge daran denkt „hoffentlich setzt der Milchspendereflex jetzt endlich ein", um so verkrampfter wird sie sein und um so schwieriger wird es, dass die Milch fließt. Deshalb muss sie einen Weg aus diesem Teufelskreis finden. Sehr gut geeignet sind in einer solchen Situation Entspannungsübungen, wie sie ja auch im Geburtsvorbereitungskurs gelernt werden. Es hilft wirklich, sich vor dem Anlegen ganz bewusst zu entspannen und so auch selbst Ruhe zu finden. Es kann auch von Vorteil sein, in einer vertrauten und angenehmen Umgebung zu stillen. Für eine Weile vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der die Arme in einer bequemen Haltung stützt und es ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen). Störungen so gering wie möglich halten. z.B. das Telefon aushängen, etwas entspannende Musik anschalten und alles was die Mutter brauchen könnte bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Einige der folgenden Vorschläge können eventuell auch dir helfen: • Wärmeanwendungen auf den Brüsten, entweder trocken oder feucht. Dazu können feuchte, warme Kompressen oder ein Heizkissen verwendet werden, oder aber die Mutter duscht warm. • Da Wärme entspannend wirkt, kann sich die Frau eine Decke oder eine Jacke über die Schultern legen, oder sich in die Nähe einer Heizquelle setzen. • Sanfte Brustmassage, entweder in der Dusche oder direkt vor dem Abpumpen. Das hilft besonders dann, wenn die Frau angespannt bist. • Brustwarzenstimulation, durch sanftes Reiben oder Rollen der Brustwarzen. • Fünf Minuten Entspannung. Die Anwendung der Atemübungen aus der Geburtsvorbereitung oder einfach nur ruhiges Dasitzen und sich dabei etwas Angenehmes vorstellen (einen warmen Sandstrand mit Wellen, die ans Ufer plätschern, ein Gebirgsbach oder eine tropische Brise). Deine Freundin kann das ja mal ausprobieren. LLLiebe Grüße Biggi