Frage: Stillproblem

Hallo, meine Tochter (6 Wochen) wird von mir voll gestillt. Wenn sie gestillt wird sie trinkt dann immer so gierig und spuckt die Warze dann immer wieder raus. Nach ca. 5 min mit trinkpausen will sie dann nichts mehr.Sie trinkt somit auch nie eine Brust ganz leer.Dadurch kommt Sie am alle 1.5 Stunde. Was kann ich tun damit sie einen längeren Rythmus bekommt? Vielen Dank im voraus

Biggi Welter
Liebe Finchen, da die meiste Milch während des Stillens gebildet wird, kann Ihr Baby die Brust gar nicht leer trinken. Ohnehin ist die Brust einer stillenden Frau niemals wirklich „leer". Ihre kleine Tochter verhält sich exakt so, wie es von einem sechs Wochen alten Menschlein zu erwarten ist. Kleine Babys wollen durchschnittlich mindestens zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa sechs Wochen zu erwarten. Ihr Baby wird seine Abstände zwischen den Stillzeiten mit zunehmender Reife von selbst länger werden lassen, es hier drängen zu wollen ist nicht sinnvoll. Lassen Sie sich und Ihrem Kind die Zeit, die sie beide brauchen, um sich an das gemeinsame Leben zu gewöhnen. Wegen des Trinkverhaltens an der Brust ist es sinnvoll, dass sich eine Kollegin einmal anschaut, wie Ihre Kleine trinkt. Vielleicht lässt sich durch ein paar kleine Änderungen in der Stillposition hier schon etwas bewegen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter