Frage: Stillproblem durch lange Abstände?

AndreaVeronika
Hallo, Ich habe folgende Frage: Unser Sohn ist jetzt 3 Monate alt und schläft nachts immer super schön. Wofür wir sehr dankbar sind. Es ist dann aber so, das zw. dem letzten Stillen abends und dem ersten Stillen morgens zw. 10 und 12 h vergehen. Kann meine Brust sich darauf einstellen "nur" am Tag Milch zu produzieren und nachts nicht?? Vielen lieben Dank und viele Grüße, Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. Ihr Baby wird sich während der anderen Mahlzeiten genügend Milch holen und für Ihr Baby wird ausreichend Nahrung haben. LLLiebe Grüße Biggi