Frage: Stillpositionen/ Kolliken?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt und quält sich seid 2 Wochen sehr mit Blähungen. Ich habe schon Sab Simplex und Lefax ausprobiert, aber nicht wirklich Erfolg gehabt. Habe ihm auch 20 g Kümmeltee/Bauchwehtee angebeoten, aber er ekelt sich dermassen, dass das auch nichts bringt. Bauchmassagen und feuchte Wärme habe ich auch schon ausprobiert! Ich hatte gelesen, dass man die Stillposition verändert kann, damit das Kind weniger Luft schluckt. Nun meine Frage: "Wie verändere ich diese"? Gibt es was Homöopatisches, was ihm die Schmerzen erleichtert? Meine Postleitzahl lautet: 16775, vielleicht gibt es bei uns auch eine Stillberaterin, welche mal schauen könnte! Ihn belasten sie so sehr, dass er nachts aufschreit und sich windet. Wie könnte ich ihn noch helfen? Vielen Dank Anke!

Biggi Welter
Liebe Anke, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Am besten wenden Sie sich wirklich einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie dürfte Frau Katrin Purkart Tel.: 033397-62626 sein. Rufen Sie einfach mal bei ihr an. LLLiebe Grüße Biggi Welter