Frage: Stillposition

Liebe Biggi! Meine Tochter ließ sich bis vor 2 Wochen immer seitlich auf dem Stillkissen liegend stillen, seit neuestem gefällt ihr das aber nicht mehr und sie will nur noch im Liegen neben mir gestillt werden. Gibt es eine Möglichkeit ihr auch eine andere Position wieder schmackhaft zu machen, da es für mich nicht immer möglich ist eine Liegemöglichkeit finden, vorallem wenn man unterwegs oder zu Besuch ist. ? Dein Forum ist übrigens ganz ganz große Klasse!!!!!!!!! LG Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, vielen Dank für dein Lob. Wie alt ist denn die junge Dame? Manchmal beginnen Kinder ab etwa vier Monaten damit, dass sie nur noch im Liegen und in einer möglichst ablenkungsarmen, eventuell auch abgedunkelten Umgebung gestillt werden wollen, weil sonst alles interessanter ist, als das Trinken an der Brust. Falls deine Tochter also gerade in dem „passenden Alter" für diese Phase der extremen Ablenkbarkeit ist, kann es sein, dass dir zunächst einmal nur bleibt, ein wenig abzuwarten und dich zum Stillen in eine ruhige Umgebung zurückzuziehen, so dass keine Gardine wackeln, keine Katze vorbeilaufen und auch sonst nichts Interessantes dein Baby ablenken kann. Nach einiger (unterschiedlich langer) Zeit geht diese Phase wieder vorüber. Vorsichtshalber solltest Du dein Kind auch noch vom Arzt anschauen lassen, um sicherzugehen, dass sie ganz gesund ist und nicht ein medizinischer Grund vorliegt, der sie diese bestimmte Haltung bevorzugen lässt. Ansonsten kannst Du versuchen, dein Baby durch eine allmähliche Veränderung der Stillposition wieder umzugewöhnen oder aber auch mit verschiedenen, ganz anderen Stillpositionen herumexperimentieren. Lass dir doch einmal von einer Stillberaterin verschiedene Stillhaltungen zeigen und erklären. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi