Frage: stillplan

Hallo, ich habe einen fast 7 Monate alten Sohn. Ich habe ihn von Anfang an nach Bedarf gestillt und seit ca 1,5 Monaten gebe ich ihm zusätlich ein wenig Obst und Gemüse.Bei meinen beiden "großen" habe es genau so gemachtund ich kam sehr gut damit zurecht.Mein kleinster wiegt jetzt allerdings bei ca 71 cm schon 11 kg und so langsam mache ich mir Sorgen deswegen. Ich habe meine großen ca 18 Monate gestillt und habe vor wieder so lange zu stillen. Meine Frage ist jetzt wie oft(und wie lange) ich meinen Sohn stillen soll,wie viel ich zufüttern kann, und wie oft er Nachts trinken darf.

Biggi Welter
Liebe Manu, Sie dürfen Ihren Sohn auch ab der Einführung der Beikost weiterhin tags wie nachts nach Bedarf stillen, die Muttermilch wird keinesfalls dazu führen, dass er langfristige Probleme mit Übergewicht haben wird. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Bei der Beikost sollten Sie darauf achten, dass er wirklich nur so viel isst, wie er freiwillig mag, also nicht noch mit dem berühmten „ein Löffel für Mama" o.ä. zum Weiteressen bringen, wenn das Kind nicht mehr essen mag. Außerdem sollte die Beikost ausgewogen sein und keine leeren Kalorien enthält. LLLiebe Grüße Biggi Welter