Frage: Stillpausen

Hallo, ich hab mal eine Frage, mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und will immer noch alle zwei Stunden an die Brust, da ich aber in 3 Wochen wieder arbeiten gehe, müßte ich die Stillzeiten etwas verlängern, daß er nur einmal ein Fläschen bekommen muß während ich weg bin. W wie ich die Zeiten dauerhaft verlängern kann! Ich weiß schon, daß man nach Bedarf stillen soll aber das haut dann nicht hin. Manchmal hält er ja auch länger durch teilweise sogar 4 Stunden aber halt nur ab und zu, und ich bin mir nicht sicher ob er auch immer nach 2 Stunden Hunger hat oder nur so etwas trinkt(.... daß ich zufrieden bin) Ciao Gaby

Biggi Welter
Liebe Gaby, es gibt keinen „Trick", um die Abstände zwischen den Stillzeiten zu verlängern und sicher trinkt Ihr Baby nicht nur „dass Sie zufrieden sind", denn Stillabstände von zwei Stunden sind in diesem Alter nichts Ungewöhnliches. Warum sollte der kleine Mann denn während Ihrer Abwesenheit nur einmal eine Flasche bekommen (dürfen)? Es spricht doch nichts dagegen, dass er auch dann nach Bedarf gefüttert wird. Falls Sie abgepumpte Milch für den Babysitter oder die Tagesmutter bereit stellen, dann ist es ohnehin sinnvoll, diese in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) aufzubewahren und so kann Ihr Kind immer dann, wenn es seinen Hunger anzeigt die Menge erhalten, die es mag und falls dies mehr als 60 ml ist, dann ist rasch noch eine weitere kleine Menge aufgetaut bzw. aufgewärmt. Viele Babys sind allerdings so, dass Sie während der Abwesenheit der Mutter deutlich seltener nach der Flasche verlangen, als sie nach der Brust suchen würden. Lieber holen sie dann später am „Original" nach, was ihnen fehlt. Die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) finden Sie in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter