Frage: stillöl

hallo! ich habe gesehen, dass es von der firma weleda ein stillöl gibt, dass man ab der 38.ssw und halt nach der geburt verwenden soll. was istr davon zu halten? was soll es bewirken? und: stört der geruch das baby nicht vielleicht? ich muss dazu sagen, dass ich mein drittes kind erwarte und die anderen beiden absolut problemlos ohne irgendwelche milchstaus oder wunden brustwarzen stillen konnte; außer beim milcheinschuss tat meine brust nie weh. hat so ein öl dann sinn? lg ute

Biggi Welter
Liebe Ute, Es gibt in allen Gesellschaften Mittel, die die Milchbildung fördern sollen, aber die Wirksamkeit all dieser Mittel ist umstritten und deshalb sollte sich niemand Wunder davon erwarten. Allerdings wissen wir alle, dass Stillen auch im Kopf passiert und die Psyche eine große Rolle spielt. Darauf könnte die Wirkung der milchbildungsfördernden Hausmittel beruhen. Es gibt keinen Beweis dafür, dass Milchbildungstee oder Kugeln oder das Öl die Milchproduktion erhöht. Der "klassische" Milchbildungstee besteht aus Fenchel, Kümmel, Anis, oft auch noch Brennnessel. Wenn überhaupt Milchbildungstee getrunken wird, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen pro Tag, mehr kann zu Bauchproblemen beim Kind führen. Um die Milchmenge zu steigern, muss die Brust das Signal erhalten, dass mehr Milch benötigt wird und dieses Signal erhält sie durch vermehrtes Entleeren, sei es durch häufigeres Anlegen des Kindes oder auch durch vermehrtes Abpumpen. Zusätzlich hilft es, wenn die Frau genügend Ruhe bekommt und sich einigermaßen ausgewogen ernährt (Kohlenhydrate fördern die Milchbildung) und entsprechend ihrem Durst trinkt. LLLiebe Grüße Biggi