Frage: Stillmarathon von späten nachmittag bis ca. Mitternacht

Hallo Biggi, meine Tochter, heute 2 Monate alt, möchte bevorzugt von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr an Mamis Brust trinken und nuckeln. Dies möchte sie aber schon seit mind. 5 Wochen so. Sie schläft dann allerdings meistens 8 Std. durch. In der Zeit vom späten nachmittag bis nachts schläft sie mehrmals höchstens eine halbe Stunde. Der Rhythmus sieht bisher so aus (vorausgesetzt ich bin nicht mit ihr am Tage zu einem Termin oder so mal kurz unterwegs, denn dann verschiebt sich das sowieso), also sie schläft dann bis ca. 8.00 Uhr, stillen, bischen spielen, nach ca. 1 1/2 bis 2 Std. wieder schlafen für ca. 3-4 Std., dann ca. 14.00 Uhr stillen, spielen, wieder nach ca. 2 Std. schlafen für ca. 2-3 Std., allerdings ist bei ihr sehr stark ausgeprägt, dass sie nach dem Einschlafen nach ca. einer halben Stunde wieder wach ist, manchmal nur kurz, schläft dann weiter, manchmal für 1 Stunde, schläft dann wieder ein. Ein typisches Schreikind ist sie auch nicht. Wenn sie abends mal schreit, ist sie auf jeden Fall an Mamis Brust wieder ruhig, wir lassen sie sowieso nicht schreien, versuchen sie dann zu beruhigen. Nun hat es sich so eingepegelt, dass sie am Tage meist in ihrem Bettchen schläft und nachts bei mir im Bett. Denn in dieser besagten Zeit möchte sie am liebsten nur Mami, Mami und Brust, Brust. Sie trinkt ein bischen, lässt los, schläft dann neben mir ein, wacht nach ca. 10-30 Minuten wieder auf, möchte wieder Brust, einschlafen, usw. zwischendurch auch mal schreien (weil sie dann sehr müde ist), rumbabeln (ich spiele und erzähle dann aber nicht mehr mit ihr) und gucken (Zimmer ist aber halbdunkel). Das zieht sich hin bis manchmal 22.30 Uhr, manchmal aber auch 0.30 Uhr, bis sie so tief und fest nach dem letzten Schluck einschläft, dass sie dann bis morgens durchschläft. Meine Hebamme bestätigte mir, dass die Milch ausreicht (regelmäßige Gewichtszunahme, guter Allgemeinzustand, regelmäßig nasse Windeln). Also wie kann man an diesem Zustand etwas ändern, muss man dies überhaupt, ändert sich das viell. irgendwann automatisch oder,oder ? Denn meine Familie hat abends überhaupt nichts mehr von mir (habe noch eine Tochter, 13 J.), weil ich ja nur in meinem Bett mit den Mäuschen beschäftigt bin. Kannst du mir da helfen?

Biggi Welter
Liebe Ciesla, das beschriebene Verhalten ist für ein so kleines Baby nicht ungewöhnlich und die Sache ist wohl auch eher, dass es nicht so sehr in den gewohnten Alltag der Familie passt, als dass es für das Baby ein Problem darstellt. Da ist dann zum einen die Frage „Muss das Baby wirklich abends so früh (mit der Mutter) ins Bett?". Was zwingt dich dazu, dass Du dich mit dem Baby am Abend so zeitig ins Bett legst? Du könntest dein Kind auch im Wohnzimmer (oder wo auch immer) stillen, es dann ins Tragetuch nehmen und mit deiner Familie etwas machen. Auf diese Weise hat das Baby den Körperkontakt, den es braucht und sucht und der Rest der Familie muss nicht auf dich verzichten. Probiert das doch mal aus. Außerdem arbeitet die Zeit für euch, denn Babys werden mit zunehmendem Alter von alleine immer mehr von diesem Verhalten lassen. LLLiebe Grüße Biggi