Frage: Stillmahlzeiten

manzanillo12
Hallo Ich habe eine Frage wegen dem Stillrhythmus, wir hatten mal einen, aber schon lange keinen Mehr :-). Unser Sohn ist jetzt 7einhalb Monate und trank früher mal im 3 Stunden Rhythmus, jetzt hat er sich daran gewöhnt nur wenig zu trinken, dafür sehr häufig. Oft jede 1.5 Stunden. Auch in der Nacht. Ich finde das schon etas oft für sein Alter. Wie bringe ich ihn dazu immerhin ein bisschen längere Abschnitte zu machen und etwas mehr auf einmals zu trinken? Das zweite Problem ist, dass er Gemüsebrei kaum isst. Er nimmt einige Löffel und klemmt dann seinen Mund zu. Soll ichs durch Ablenkung beziehungsweise "hineinschieben" des Breies versuchen noch merh zu geben? Den Getreidebrei am Morgen mag er sehr,. Mische ihn aber nur mit Wasser, da ich ja stille. Wie könnte ich ihn zubereiten, dass er mehr nährt als nur mit Wasser? Vielen Dank!!

Biggi Welter
Liebe manzanillo12, alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Wenn Du den Getreidebrei gibst und danach noch stillst, ist das völlig ausreichend und nährend genug. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi