Frage: Stillkind--Stuhlgang

Hallo! Meine kleine ist 8 WOchen alt und wird voll gestillt. Seit ca. 3 WOchen hat sich der Stuhl deutlich verändert. ISt nun grünlich, manchmal auch schleimig und recht flüssig. Die WIndel ist mehrmals täglich voll und manchmal läuft es sogar aus der WIndel raus. Sie hat gut zugenommen Jetzt 4210g, bei Geburt 3030g und gedeiht sonst prächtig. Blähungen hat sie auch nicht, aber der STuhl riecht irgendwie strenger, nicht mehr ganz so wie frischer Hefeteig :-)) Ist das normal???? LG Irisina

Biggi Welter
Liebe Irisina, Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Was nun die Häufigkeit betrifft, so ist nach den ersten sechs Wochen so ziemlich alles normal von mehrmals täglich bis hin zu nur alle zehn Tage oder noch seltener und dann entsprechend viel Stuhl. Solange es dem Kind gut gedeiht und es sich wohl fühlt, sind Farbe und Aussehen des Stuhlgangs bei einem gestillten Kind nicht von Belang. LLLiebe Grüße Biggi Welter