Frage: Stilljunkie

Hi Biggi, ich nenne mal meine Tochter (20 Monate) einen Stilljunkie... Ich darf mich nicht mehr irgenwo hinsetzen, schon kommt sie angerannt und will unter meinen Pulli. Die Couch ist nur für mich zum Stillen da, sehe ich TV, habe ich ein schreiendes Kind vor mir, was nur an die Brust will. Die Kleine ist nahrungstechnisch gesehen nicht von abhängig :), da sie alles isst, sie ist nur auf mich fixiert - sobald ist sitze will sie derzeit gestillt werden. Ich gestehe - es nervt.... Was kann ich denn tun um in Ruhe mal 5 min zu sitzen? Ich lenke ab, spiele was, aber sie zetert so lange rum bis sie andockt. Sag bitte, dass das eine Phase ist, ja :) Sie hat *leider* keine Schnuller, ich möchte ihn auch nicht mehr angewöhnen. Danke und viele Grüße Tina

Biggi Welter
Liebe Tina, in dieser Situation gibt es zwei Dinge, die wichtig sind: Genaues Hinschauen, was braucht das Kind jetzt wirklich (braucht es Aufmerksamkeit und Zuwendung) und liebevolle Konsequenz mit der vorher festgelegte Regeln eingehalten werden. Stillen nach Bedarf ist bei einem Kind über einem Jahr nicht mehr ein so eng gefasster Begriff wie bei einem kleinen Baby und liebevoller Konsequenz lassen sich bei einem Kind in diesem Alter in einem gewissen Rahmen Regeln aufstellen. Selbstverständlich wird sich nicht von heute auf morgen eine plötzliche Änderung ergeben, das geschieht in kleinen Schritten und selbstverständlich werden Sie mit Rückschritten rechnen müssen, doch mit viel Liebe und Beharrlichkeit, könnt ihr einen Weg finden. LLLiebe Grüße Biggi