Frage: Stillhäufigkeit stark angestiegen

Liebe Biggi, woran kann es liegen, wenn ein älteres Kind auf einmal wieder viel öfters an die Brust möchte? Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und wurde bisher nachts, zum Schlafen (mittags und abends) und einmal am späten Nachmittag (die ehemalige zweite Schlafenszeit und noch heute der Zeitpunkt eines kleinen "Durchhängers") gestillt. Eigentlich wollte ich demnächst ganz, ganz langsam mit dem Abstillen beginnen (zunächst mal nur die "Mahlzeit" am späten Nachmittag weglassen). Seit zwei Wochen möchte sie viel häufiger an die Brust, auf einmal auch wieder am Vormittag. Grundsätzlich ist das kein Problem für mich. Ich frage mich nur, ob ich ihr dann nach dieser Phase wieder Mahlzeit für Mahlzeit abgewöhnen muss oder ob wir dann recht schnell wieder zu dem Ausgangsstatus zurückkommen??? (Ich glaube übrigens nicht, dass ihr verändertes Verhalten an meinem Entschluss liegt abzustillen. Ich werde mir damit so viel Zeit lassen, dass kein Druck entsteht. Ich bin mir nur sicher, dass ich es bis nächstes Frühjahr geschafft haben will. Insofern halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie irgendeine Änderung in meinem Verhalten gespürt haben könnte.) Vorab vielen Dank und viele Grüße Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, dafür gibt es schätzungsweise 1001 Gründe:-) Es kann sein, dass die Kleine zahnt, eine Erkältung ausbrütet, kurz vor einem neuen Entwicklungsschritt steht, sich vor irgendetwas sehr erschrocken hat und deshalb die Sicherheit bei Mama braucht und und und ... Wie schnell sich dieses Verhalten wieder ändern wird, lässt sich nicht vorhersagen. Es kann von einem auf den anderen Tag vorbei sein (und dann musst Du gut auf deine Brust achten), es kann aber genau so gut auch länger anhalten und dann allmählich wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi