Frage: Stillhäufigkeit mit 6 Mon.

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und bekommt auf Anraten des KiArztes seit 2 Wochen Mittags ein ganzes Gläschen (190g) Kürbis, da sie tagsüber alle 2 Stunden hunger hat. Sie trinkt dann auch beide Seiten und zu der Beikost mittags auch noch eine Seite. Am Anfang hatten wir Abstände von 4 Stunden, aber seit über 8 Wochen jetzt wirklich alle 2 Stunden. Nachts kommt sie dann meistens auch noch mindestens 2 mal. Ist das normal? Hat sich meine Milch vielleicht verändert, dass sie nicht mehr so nahrhaft ist, wie am Anfang? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, nicht dass mich das stören würde, nur ich komme zu fast nichts anderem mehr, da sich Antonia auch immer sehr viel Zeit beim Stillen lässt! Mit künstlicher Säuglingsmilchnahrung will ich aber eigentlich nicht zufüttern, da ich bis ins erste Lebensjahr eigentlich keine Kuhmilch füttern möchte. Einfach die Abstände vergrößern kann ich auch nicht, ich kann meine Tochter ja nicht hungern lassen oder? Ich wäre wirklich über eine Antwort dankbar! Nadine + Antonia

Biggi Welter
Liebe Nadine, Veränderungen im Stillverhalten kommen immer wieder vor und so ist es auch keine Seltenheit, wenn ein Kind mit einem halben Jahr und obwohl es Beikost erhält wieder sehr oft gestillt werden will. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass die Muttermilch nicht mehr „nahrhaft" wäre, denn die Zusammensetzung der Muttermilch verändert sich in Bezug auf den Nährstoffgehalt nicht mehr, sobald es sich um reife Muttermilch handelt (also etwa nach den ersten drei Wochen). Da Du selbst schreibst, dass es dich nicht stört, still dein Kind doch einfach weiter nach Bedarf. LLLiebe Grüße Biggi