Frage: Stillgewohnheit

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt fast 11 Monate alt. Dank deiner bisherigen Hilfe hat er sich zu einem richtigen Stillbaby entwickelt. Für ihn ist das Stillen nicht nur Essen, sondern auch kuscheln, Einschlafhilfe und Trost. Ich habe mit 6 Monaten versucht eine Brustmahlzeit durch Beikost zu ersetzen. Das ist mir aber nie gelungen. Stattdessen habe ich für uns jetzt folgende Lösung gefunden. Andreas bekommt immer die Brust, wenn er will. Ausserdem biete ich ihm wenn ich esse Frühstück, Mittagessen und Abendessen an. Da isst er mal mehr und mal weniger mit, aber nie eine ganze Mahlzeit. Auch Nachts stille ich ihn nach Bedarf (meistens 3 mal). So kommt er über den Tag verteilt auf mindestens 6 Brustmahlzeiten + Einschlafstillen und Kuschelstillen zwischendurch. Ich finde wir fahren mit dieser Lösung ganz gut, vor allem ist er dadurch ein sehr ausgeglichenes Kind, das ich überall mithinnehmen kann, da er durch das Stillen überall schläft, sich überall wohl fühlt und ich auch immer was zu essen für ihn habe, auch wenn er mal keine Beikost mag. Jetzt haben mich aber andere Mütter darauf angesprochen, dass Andreas so ein völlig falsches Essverhalten lernen würde, wenn ich ihn immer wieder nach Bedarf stille. Haben die anderen Recht und muss man ab einem bestimmten Alter feste Essregeln aufstellen und das Stillen zwischendurch abstellen? Ich fühle mich mit meiner Methode oft wie ein Aussenseiter, weil ich die Einzige bin, die es so handhabt. Andererseits höre ich auf mein Gefühl und auf mein Kind und bin der Meinung, dass es so ok für uns ist. Die Bemerkungen der Anderen machen mir aber hin und wieder doch zu schaffen, vor allem wenn ich mal wieder einen Tag habe, wo ich selber k.o. bin und dann zweifle und mich frage, ob ich nicht doch alles falsch mache. Ich hoffe du verstehst was ich meine Viele Grüsse Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, NICHTS machst Du falsch, gar nichts! Einen Menschen zu lieben bedeutet auch ihn zu achten und ernst zu nehmen. Kann man damit einem Menschen schaden? Wohl kaum. Dein Kind ist noch nicht bereit, auf das Stillen zu verzichten und sich ausschließlich von fester Nahrung zu ernähren. Die Empfehlungen von Stillexperten und auch von so einer renommierten Organisation wie der WHO lauten für die gesamte Stillzeit, dass nach Bedarf gestillt wird, auch bei einem älteren Baby oder Kleinkind (das heißt natürlich nicht, dass frau bei einem Kleinkind nicht doch gewisse Grenzen setzen kann). Bei einem elf Monate alten Baby ist es jedenfalls vollkommen normal, dass es noch häufig und auch unregelmäßig gestillt werden will und die Beikost die Muttermilch noch nicht ersetzt, sondern ergänzt. Wenn dein Sohn so weit ist, dass er alleine und ohne Brust einschlafen kann, dann wird er dies auch tun. Du wirst ihn nicht bis zu seiner Hochzeitsnacht in den Schlaf stillen: ). Mein mit Familienbett und Zuwendung "verwöhnter" Großer ist heute keineswegs ein Tyrann, sein Charakter ist sicher auch nicht verdorben und wenn ich ihn nicht hätte und er nicht so hilfsbereit und liebevoll zu seinen Geschwistern wäre, könnte ich oft nicht am Computer sitzen und Stillfragen beantworten. Ach ja, und er schläft schon seit sehr langer Zeit im eigenen Bett, ohne dass wir ihn ausquartieren mussten, er ist von selbst gegangen und abgestillt hat er sich ebenfalls schon sehr lange: ). Lass dich nicht irre machen und vertrau auf dein Herz, es bewährt sich. LLLiebe Grüße Biggi