Frage: Stillfrequenz

Stuckii
Guten Tag, Meine 3 Monate alte Tochter möchte tagsüber und nachts alle 2 std gestillt werden. Unser Kinderarzt meinte dass es ganz schön viel sei und wir die Zeit auf 3 std ausweiten sollen und die Stunde mit Ablenkung überbrücken sollen. Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Zudem nehme ich sie auch mal öfter (unter 2h) an die brust wenn sie sehr quengelig ist, kann das irgendwie kontraproduktiv sein also dass sie sich bspw gar nicht mehr komplett satt trinkt ? Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Stuckii, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das „Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Lieben Gruß Biggi