Frage: stillende (ex-)raucher

hallo , ich habe bis zum positiven ss-test stark geraucht (und auch jetzt rauch ich ab und zu eine nach den stillen). nun meinte unsere hebi, als starker exraucher (und das sind alle, die nicht 2jahre vor ss damit aufgehört haben) sollte man nicht länger als 6monate stillen. eigentlich wollte ich 6monate voll stillen und dann nach und nach umstellen. nun hab ich mir (sina ist jetzt 21wochen) schon mal karotte geholt, die sina noch nich mag... wie mach ich das am besten mit dem umstellen ab dem 6.monat - soll ich die mumi kpl. durch folgemilch ersetzen? bin gespannt auf die antwort lg bille

Biggi Welter
Liebe Bille, es gibt keinen mir bekannte Studie, die eine derartige Aussage belegt und außerdem ist es so, dass selbst Raucherinnen, die das Rauchen auch nach der Geburt nicht aufgeben stillen können. Es gibt hier keine Anzahl Zigaretten, ab der nachweislich ein Nicht-Stillen oder Abstillen zu empfehlen wäre. Wenn Sie weiter stillen wollen, spricht nichts dagegen und Sie können ab etwa einem halben Jahr allmählich mit ergänzender Beikost zum Stillen beginnen. Fragen Sie doch bitte einmal Ihre Hebamme, warum Sie eine derartige Vorgehensweise empfiehlt und auf welche Studien und Untersuchungen sie sich dabei beruft, es würde mich sehr interessieren. LLLiebe Grüße Biggi Welter