Frage: Stillen

MerGüm
Hallo, ich habe ein 3 Monat altes Baby. Ich habe seit 1 Woche probleme beim Stillen. Er trinkt an einer Brust nur 3-4 min. und wendet mit dem Kopf dann ab und will nicht mehr weiter trinken an er verweigert die Brust. Ich lass ihn dann aufstoßen und biete die andere Brust an da trinkt er auch nur 3-4 min. und hört auf, ich lass ihn dann nochmal aufstoßen. Er verweigert wieder die Brust und trinkt vom beiden nicht mehr. Er ist danach meistens trotzdem unruhig. Woran kann es liegen? Wird er überhaupt satt? Als info noch, seine zähne schießen ein und er hat probleme dabei, kann es auch damit was zu tun haben? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe MerGüm, es könnte gut sein, dass dein Baby schlicht und ergreifend satt ist. Wie nimmt es denn zu? Sind die Windeln gut nass. Ist die Haut des Kindes rosig? Es kann auch gut sein, dass das Baby Zahnschmerzen hat und deshalb streikt. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge es aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Falls du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi Welter