Frage: Stillen

Kiwu90
Guten Tag, Mein Sohn ist nun 1 Woche alt und laut meiner hebamme nimmt er gut zu. Er hat immer schön volle pipi Windeln. Ich Stille tagsüber alle 3 Stunden und Pumpe anschließend muttermilch ab, die er dann zur nächsten Mahlzeit im Anschluss bekommt. Ca 60ml. Er trinkt diese auch noch genüsslich. Ich bin mit der Methode sehr zufrieden, jedoch meine hebamme nur zum Teil. Als Hintergrund Info mein erster Sohn hatte unheimlich Probleme zuzunehmen beim stillen. Diese Methode gibt mir Sicherheit und nimmt den Druck. 1. Was halten Sie davon? 2. Würden sie empfehlen das Kind nachts zu wecken? Liebe Grüße Kim

Biggi Welter
Liebe Kim, ich würde auch eher davon abraten, Du kannst Dein Baby nach Bedarf stillen und es braucht keine Flasche (die zu einer Saugverwirrung führen könnte). Probiere es doch einfach mal aus und stille nach Bedarf! So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Babys manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Probiere es einfach mal aus für zwei Tage, Du wirst schnell merken, wie es klappt! Wenn Dein Baby gut zunimmt, brauchst Du es eigentlich nicht zu wecken. Wie lange schläft es denn in der Nacht? Lieben Gruß Biggi