Frage: Stillen

Alb0704
Hallo Biggi, Ich habe vor 2 wochen mein drittes Kind auf die Welt gebracht. Wie bei den beiden ersten habe ich wieder stillschwierigkeiten. Alle meine Kinder haben enorm abgenommen, weil sie nicht effektiv an meiner brust saugen konnten. Bei der ersten habe ich ca 3 wochen nur gestillt und dann angefangen abzupumpen und zu stillen bis sie ca. 3 monate alt war dann hatte ich abgestillt. Die 2. kam nach 1,5 jahren per Kaiserschnitt auf die Welt und war sehr schläfrig. Auch sie saugte nicht richtig an meiner brust ich hatte nur wunde Brustwarzen und benutzte anschließend Stillhütchen. Nach ca. 1 woche hatte sie 700gramm abgenommen. Ich ging mit ihr ins Krankenhaus und es hiess ich müsse jetzt sofort zufüttern. Wieder begann ich abzupumpen. Das habe ich ca. 4,5 monate durchgezogen. Die dritte kam jetzt nach 5 jahren spontan und ich dachte Anfangs dass es gut klappen würde. Ich stillte immer im stillzimmer und Die hebammen in der Klinik sagten, dass sie wohl gut saugen würde obwohl meine Brustwarze verformt war (Lippenstift). Nach dem starken Milcheinschuss (pralle Schmerzende brüste bis zu den achselhöhlen) hörte ich die kleine ab und zu gut schlucken, die stillmahlzeiten dauerten ca 40 min und ich stillte jede stunde bis alle 2 stunden. Nach 1 woche wurden meine Brüste wieder weich, die kleine war dauer quengelig und schlief auch kaum. 600 gramm weniger zeigte sie auf der Waage. Habe ihr sofort pre milch gegeben und dann blühte sie schnell wieder auf. Habe anschließend eine pumpe besorgt und pumpe seit 1 woche alle 3 std ca. Anfangs kam pro brust nur 20 bis 30 ml jetz komme ich auf ca 60 bis 70ml pro brust. Ich füttere sie mit der flasche und abends gab ich ihr noch pre milch was sie aber nach dem Bäuerchen stark ausspuckt. Jetzt ist sie 2 wochen alt. Seit vorgestern lass ich das abpumpen nachts und gebe ihr stattdessen die Brust. ( mit stillhütchen ohne nimmt sie sie nicht ) ich würde sie gerne wieder an die Brust gewöhnen aber ich weiß nicht wie ich am besten vorgehen soll. Komplett mit abpumpen aufhören und nur brust anbieten oder langsam reduzieren? Ich dachte alle guten dinge sind 3 und möchte Nicht so früh aufgeben. Meine kleine macht den Mund nie weit auf egal was ich versuche und dann wird sie ungeduldig und schreit. Mit stillhütchen gehts besser aber habe auch viel negatives darüber gelesen. Ich weiss nicht mehr weiter und würde mich über tipps freuen. Lg

Biggi Welter
Liebe Alb0704, das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Du kannst jetzt versuchen, diese Saugverwirrung zu überwinden oder aber Du stillst zur Flasche hin ab. Du kannst auch vermehrt abpumpen und die Milch mit der Flasche geben. Was ist DEIN Wunsch? Möchtest Du zum Vollstillen kommen? Es wäre dann sehr sinnvoll, wenn Du Dich an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wenden könntest. Die Kollegin kann das Saugverhalten sehr viel besser beurteilen und kann Dir Tipps geben, wie es besser klappen könnte. Evtl. wäre auch eine alternative Fütterungsmethode sinnvoll, z.B. das Brusternährungsset oder aber die Becherfütterung. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, es klappt bald wieder! Lieben Gruß Biggi