Frage: Stillen

Hallo :) Mein Sohn ist 16 Wochen alt, bisher verlief das stillen absolut problemlos. Seit einer Woche will er allerdings nimmer an meine linke Brust, er brüllt und macht, an der rechten Brust hingegen ist er ruhiger. Ich habe einen starken Milchspendereflex, ich zieh schon immer die Brust aus dem Mund und warte bis er vorbei ist trotzdem mag er nicht an die Brust und trinkt nur paar schlücke ab. Was könnte das sein? Liebe Grüße

von Emjati am 20.12.2020, 19:35

Antwort auf: Stillen

Liebe Emjati, könnte es sein, dass Deinem Kind beim Trinken auf der ungeliebten Seite etwas weh tut? Manchmal wird eine Seite verweigert, weil das Baby z.B. Ohrenschmerzen hat. Dann könnte es sein, dass Dein Baby einfach eine Lieblingsseite hat, weil eine Seite besser läuft. Das ist normalerweise kein Problem, viele Frauen erleben das und versuchen dann, die ungeliebte Seite immer wieder anzubieten. Selbst wenn das nicht klappt, kannst Du mit einer Seite stillen. Die rechte Seite wird mehr Milch bilden und für Dein Baby ausreichend sein, denn die Gesamtmenge ist wichtig und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Der evtl. sich einstellende Größenunterschied der Brüste gleicht sich nach dem Abstillen wieder an. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 20.12.2020