Frage: Stillen

Ruhland.teresa
Hallo liebe Biggi, Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille ihn voll (er trinkt so 20 Minuten) . Er wollte die ersten Wochen fast stündlich an die Brust und in den frühen Abendstunden mehrmals in der Stunde. Mittlerweile haben wir einen 2-3 Stunden Rhythmus. Ich stille oft im Liegen, da es sehr angenehm ist und er dabei ruhig trinkt. Nur seit 2 Wochen wird er nach einiger Zeit sehr unruhig und angespannt, reißt sich von der Brust los, ärgert sich, auch aber dann wieder danach. Was bedeutet das? Oder soll ich das unterbinden? Er kann dann natürlich nicht einschlafen und ist dann lange wach. Ich achte immer auf eine ruhige Umgebung und dass das Licht abgedunkelt ist. Was kann ich noch machen? LG, Teresa

Biggi Welter
Liebe Teresa, kann es sein, dass Du einen starken MIlchspendereflex hast, mit dem Dein Kind nicht ganz zurecht kommt? Und bekommt Dein Baby einen Schnuller? Manchmal versucht ein Baby nämlich, an der Brust so zu saugen wie am Schnuller, ist frustriert und zeigt das von Dir beschriebene Verhalten. Solltest Du einen Schnuller geben, lass ihn bitte mal weg für ein paar Tage. Ansonsten kann es sein, dass Dein Baby am Abend einfach die Tage verarbeitet und unruhiger ist. Es ist gut und richtig, wenn Du dann eine ruhige Atmosphäre schaffst und versuchst, möglichst gelassen zu bleiben. Manchmal hilft es auch, eine kleine Stillpause einzulegen und das Kind einfach zu tragen. Lieben Gruß Biggi