Frage: Stillen

tina2504
Hallo, únser Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Ende Januar da ist er dann 6 Monate alt habe ich vor 3 Tage mit meinen Eltern nach Hamburg zum 40. Geburtstag meines Bruders zu fliegen. Mein Mann würde mit unseren beiden Kindern zuhause bleiben und unserem Jüngsten Pulvermilch geben. Jetzt meine Frage. Ich habe in der ganzen Schwangerschaft und auch in der Stillzeit nie einen Schluck Alkohol getrunken. Gerne würde ich aber im Januar auf dem Geburtstag ein bischen was trinken. Wenn ich also am Samstag Abend was trinken würde wie lange wäre der Alkohol in der Muttermilch? Ich würde am Sonntag Abend wieder nach Hause kommen. Kann ich dann gleich wieder Stillen oder müsste ich warten und wie lange? Mir ist nur ganz wichtig, dass ich da nichts falsch mache. Zur Not trinke ich auch nichts. Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße T.

Liebe tina2504, keine Sorge wegen des Alkohols! Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Größere Schwierigkeiten kann es machen, wenn du von heute auf morgen plötzlich nicht da bist. Mit 6 Monaten wird dein Kleiner zwar vielleicht schon was essen, aber ein Säugling steigt nicht einfach von heute auf morgen von der Brust zur Flasche um. Obendrein braucht dich dein Kind ja nicht nur fürs Stillen. Wenn du seine Hauptbezugsperson bist, dann braucht er schlicht deine Nähe, damit es ihm gut geht! Und, fast noch wichtiger, ist die Frage, wie deine Brust darauf reagieren wird, dass du nicht stillst. Es ist zu erwarten, dass du einen Milchstau bekommst, wenn du drei Tage lang nicht abpumpst oder ausstreichst. Und dann könnte dein Baby deine Brust durchaus schneller und angenehmer erleichtern :-) Gibt es keine Möglichkeit, dass du dein Kind (und vielleicht auch deinen Mann) mitnimmst. Vielleicht im Zug statt im Flieger, damit es nicht so teuer wird? Dann hättet ihr ja immer noch die Alternative, dass du stundenweise auch babylos feierst, trotzdem sowohl Baby als auch Brust nicht allzusehr leiden müssen....? Lieben Gruß, Kristina