Frage: stillen

deafmami79
Hallo, Mein Sohn (16 Mon.)ist seit paare Tage krank..Er verweigert seit 2 tagen an die Brust und er hat bestimmt Halsschmerzen oder zahnen. Kann Muttermilch weg???oder ist das nicht schlimm,wenn man sehr wenig stillt? LG anny

LIebe anny, es kann sein, dass deine Milchmenge zurück geht, während er wenig trinkt. Sobald er wieder häufiger stillt, wirst du aber auch wieder mehr Milch bilden. Es kann auch sein, dass er sich nun abstillt, das lässt sich schwer vorhersehen. Wichtig ist, dass du keinen Milchstau bekommst. Wenn du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl spürst, soltlest Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Wenn du mehr Milch aus der Brust entnimmst, kannst du deine Milchproduktion auch zusätzlich unterstützen, so dass wenn dein kleiner Mann wieder trinkt, immer noch genug da ist und das "Hochfahren" nicht so lange dauert. Wenn du abstillst, solltest du nur das gerade nötige an Milch ausstreichen oder abpumpen, damit so die Brust die Produktion einstellt. Lieben Gruß, Kristina