Frage: Stillen?

Ich weiß noch nicht so recht ob ich mein Baby stillen möchte. Wie würde es ablaufen wenn ich mich dagegen entscheide und die Milch da ist? Muss ich dann wie Abstillen, oder kommt der Milcheinschuss gar nicht?

Liebe christin1987, wenn du nach der Geburt nicht stillen möchtest (und du wirst im Krankenhaus vermutlich danach gefragt werden oder es selbst schon sagen, sobald du zur Entbindung dort eincheckst) wird man dir eine "Abstillpille" geben, die verhindern soll, dass es zum initialen Milcheinschuss ein paar Tage nach der Geburt kommt. Oft funktioniert das gut, aber nicht immer. Es gibt Frauen, bei denen kommt trotz allem die Milch, und ohne ein stillendes Baby, das bis dahin geübt hat, korrekt an der Brust zu saugen, kann es ziemlich stressig werden, die Milch dann aus der von Lymphflüssigkeit zusätzlich geschwollenen Brust zu entleeren. Dann muss durch regelmäßiges minimales Entleeren die Milchproduktion über Tage hinweg wieder heruntergefahren werden. Ein weiterer, nur selten genannter Nachteil ist: diese Tabletten können zu Depressionen führen und sind zum Teil in anderen Ländern gar nicht mehr zugelassen. Die viel interessantere Frage jetzt, während der Schwangerschaft, ist doch: Warum zweifelst du daran, dein Baby zu stillen? Die Vorteile sind ja mittlerweile jedem bekannt, was viele aber nicht wissen ist, dass es einen engen Zusammenhang zwischen der eigenen Kindheitserfahrung mit Nähe, Vertrauen, bzw. verlassen und enttäuscht werden gibt. Doch nicht nur das Stillen, schon das Mutter sein an sich bringt all diese Erfahrungen wieder hoch und zwingt vor allem uns Frauen förmlich dazu, uns mit unseren Müttern und unserem "inneren Kind" auseinanderzusetzen. Es ist eine wunderbare Einrichtung der Natur, dass das schon in der Schwangerschaft aufkeimt und damit die Möglichkeit der Heilung bietet! Es ist keine Schande, wenn man bei solchen Zweifeln auch mal eine Fachperson zu Rate zieht. Was wir vor der Geburt "abarbeiten" können wird es uns nachher leichter machen, uns in die neue Rolle fallen zu lassen :-) Lieben Gruß, Kristina