Frage: Stillen

Hallo Biggi! Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt. Heute war ich wieder Mutter-Kind-Pass Untersuchung. Nachdem sie anfangs sehr rasch zugenommen hat bin ich nun etwas verunsichert. Sie wiegt zwar schon 8,50 kg, hat aber davon die letzten 2 Monate jeweils nur 25 dag zugenommen. Ist das normal, oder erwischt sie bereits zu wenig. Auch das Wachstum steht momentan. Füttere mittags Gemüse-Fleisch und nachmittags Obst. Ansonsten stille ich. Bitte um Antwort! LG Irene

Biggi Welter
Liebe Irene, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen "Zunehmknick" in der Kurve haben. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Wenn Du sehr beunruhigt bist, dann lass dein Baby vorsichtshalber und zu deiner eigenen Beruhigung vom Kinderarzt anschauen, der dir sicher sagen wird, dass alles in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi