Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Stillen

Hallo, mein Sohn (heute 6 Monate und 3 Wochen) wird tagsüber alle zwei Stunden, manchmal schon nach 1 oder 1 1/2 Stunden gestillt, nachts alle Stunden. Vor 8 Wochen hatte er nachts durchgeschlafen und bis vor 5 Wochen tagsüber alle 3-4 Stunden gestillt worden. Da ich das Gefühl hatte und habe, das er nicht mehr richtig satt wird, hab ich vor 2 Wochen mit Beikost angefangen. Seit 3 Tagen bekommt er Karotte mit Kartoffel. Er ißt mal mehr mal weniger. Was ich nicht schlimm finde. Ich lass mir und ihm Zeit. Er hatte vorher und auch jetzt aber bei jedem Wickeln immer nasse Windeln. Tagsüber wickeln wir meist 4-5 mal. Das heißt doch dann eigentlich, dass er schon noch genügend bekommt oder? Er wog vor 3 Wochen 6290g und am Mittwoch bei der U5 6490g. Der Arzt meinte, die Zunahme wäre ein bisschen wenig. Geburtsgewicht war 2710g. Erhält er nun noch genügend Muttermilch? Liebe Grüße Nicole

Antwort auf: Stillen

Liebe Nicole, solange du ihn weiterhin nach Bedarf anlegst, wird er sich holen, was er braucht. Babys nehmen nicht linear zu, schau mal, was das “Handbuch für die Stillberatung” von La Leche Liga dazu sagt: "Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme." Bei einem sechs bis zwölf Monate alten gestillten Baby beträgt sie durchschnittlich 42 bis 85 Gramm pro Woche. Ich denke also nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.09.2009