Frage: Stillen

Hallo liebe Stillberaterin, mein Sohn ist nun 11 Wochen alt und ich stille ihn bisher voll. Seit ein paar Tagen "dockt" er sich immer während dem Stillen ab und nimmt die Brust wieder auf - so oft, dass ich bedenken habe, das die Brustwarze einreisst! Ausserdem wird er nach einiger Zeit immer total unruhig an der Brust - es kommt allerdings genug raus, denn er schluckt sehr regelmässig und nimmt große Schlücke (das hört man). Was mache ich falsch? Ist er dann vielleicht schon satt? wenn ich ihn dann abnehme quäkt er kurz, aber dann ist er zufrieden..Er lässt sich auch an der Brust nur noch ganz schwer beruhigen - nur noch,wenn ich mich neben ihm ins Bett lege. Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe jungsmamamal3, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter