Frage: Stillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr, ich habe Sie bis sie ein viertel Jahr alt war gestillt dann sind wir in unser Haus gezogen durch den ganzen Stress war meine Milch weg und ich hab es nicht geschafft aller 2 Stunden anzulegen so dass wieder mehr kommen konnte. Milch hab ich noch immer ein bisschen in der Brust jetzt wo ich wieder zur Ruhe gekommen bin wollte ich wissen ob ich wieder mit Hilfe einer Milchpumpe die Milchbildung anregen kann umsie dann meiner Tochter aus der Flasche zugeben??? Danke im voraus.

Biggi Welter
Liebe Kuschelfee, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich natürlich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus mit der Sie dann in aller Ruhe besprechen können, wie Sie vorgehen können, um die Milchmenge zu steigern. LLLiebe Grüße Biggi Welter