Frage: stillen

Hallo! Mein Sohn ist zwei Wochen alt und ich Stille. Problem ist seit zwei Tagen merke ich das meine Brüste nicht mehr Prall sind und ich auch weniger abumpe. Stille oder Pumpe ab in ein 3 bis 4 Stunden Rytmus. Mache ich irgendetwas Falsch muss ich mehr abpumpen oder wie kann ich das anders machen. Er Trink auch nur ca 5 Minuten an einer Brust richtig.

Liebe Biene1014, der einzig zuverlässige Indikator dafür, ob Sie genug Milch bilden oder nicht, ist die Entwicklung/das Gedeihen Ihres Kindes. Nimmt er gut zu, und hat er genug nasse Windeln und mehrmals täglich Stuhlgang, haben sie genug Milch. Wenn Ihre Brüste sich "schlaff" anfühlen kann das ein Zeichen dafür sein, dass Angebot und Nachfrage sich optimal eingependelt haben. Auch die Menge, die Sie beim Abpumpen gewinnen können erlaubt nicht unbedingt einen Rückschluss auf die tatsächlich verfügbare Milchmenge, da ein Baby die Brust viel effektiver "leeren" kann als eine Pumpe das je können wird. Legen Sie Ihr Kind nach Bedarf an, ohne auf die Uhr zu schauen und versuchen Sie, nicht nach einem Plan zu stillen. Abpumpen müssen Sie nur, wenn Sie zusätzlich die Milchproduktion ankurbeln wollen (oder natürlich wenn Sie und ihr Baby getrennt sein müssen), ansonsten beobachten Sie seine Gewichtsentwicklung und seinen Allgemeinzustand.. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel