Frage: stillen

ich habe am anfang gestillt und zugefüttert, dann habe ich eine woche gestillt und meine tochter hat nichts zugenommen, also habe ich wieder brust und flasche gefüttert. wenn ich sie stille schreit sie spätestens nach einer stunde dass sie hunger hat. könnte ich wieder ganz aufs stillen umsteigen oder besteht die gefahr dass sie wieder nichts zunimmt? muss ich also weiter beides füttern?

Liebe Tina, Sie können Ihre Milchproduktion steigern, in dem Sie Ihre Tochter so oft wie möglich anlegen. Das kann ein paar Tage lang durchaus alle Stunde sein, und evtl. wird sie sich in den Wochen danach auch häufig melden. Sie schreiben nicht, wie alt Ihre Tochter ist, aber vielleicht hilft Ihnen folgende Information: Die meisten Neugeborenen brauchen durchschnittlich acht bis zwölf Stillmahlzeiten innerhalb von 24 Stunden, und wenn Ihr Baby mindestens sechs bis acht nasse Stoffwindeln (oder fünf bis sechs Wegwerfwindeln) und mindestens zwei- bis fünfmal Stuhlgang innerhalb von 24 Stunden hat, können sie sicher sein, dass ihre Milchmenge ausreicht. Natürlich muss Ihr Baby auch zunehmen, doch es gibt nur ganz wenige Fälle, in denen sich die Milchmenge nicht wirklich bis zu der Menge steigern lässt, die ein Baby braucht, um zu gedeihen. Je nachdem, wie viel Sie momentan zufüttern, könnte es nötig sein, Schritt für Schritt die Menge der zugefütterten Milch zu reduzieren, statt von heute auf morgen. Wichtig: Legen Sie Ihr Baby immer erst an und lassen Sie es solange an einer Brust trinken, bis es von allein aufhört. Dann können Sie noch die 2. Seite anbieten. Erst danach sollten Sie, wenn überhaupt, noch ein bisschen künstliche Milch zufüttern, wenn Sie das Gefühl haben, dass es wirklich nicht gereicht hat. Nach ein bis 2 Stunden darf sich Ihr Baby dann durchaus wieder melden und wieder stillen. Wie gesagt, das ist gar nicht ungewöhnlich in den ersten Lebenswochen. Kontrollieren Sie nach 3-4 Tagen das Gewicht, aber immer auf der gleichen Waage... Wenn Ihre Tochter dann tatsächlich nicht zugenommen hat, schreiben Sie mir bitte noch einmal! Herzlichen Gruß und schönes Wochenende! Kristina Heindel