Frage: Stillen

Mein 3 Maonate altes Kind wird von mir voll gestillt, ca. 6x/d, 5000g schwer (Geburtsgewicht 2715g). Muss ich bestimmte Stillabstände einhalten, z.B. spätestens alle 4 oder 5 Stunden das Baby ggf. zum Trinken wecken? Und noch eine andere Frage: Stimmt es, dass eine erneute Schwangerschaft "abstillt", die Milch dann wegen der veränderten Hormonlage also versiegen würde? Vielen Dank im voraus. Gruß Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, bei einem gut gedeihenden Kind können Sie es getrost dem Kind überlassen wie oft oder selten, kurz oder lang es trinkt und schläft. Aufwecken ist lediglich dann angesagt, wenn das Kind nicht gedeiht. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Deshalb ist es wichtig, auf das Gedeihen des Stillkindes zu schauen, vor allem, wenn es unter einem Jahr alt ist und noch keine oder nicht viel Beikost isst. LLLiebe Grüße Biggi Welter