Frage: stillen

Ich bekomme im sommer mein 4.Kind mit dem stillen hat es eigentlich nie gut geklappt ich habe es immer auf 4-6Wochen geschafft länger nie das Problem war einfach die Beratung die gefehlt hat und das meine Kinder sehr faul waren die haben sich am Tag nur4Mahlzeiten geholt und Nachts nur 1. Die Krankenschwester sagte ich hätte die Brust nicht dafür weil es aus meiner Brust nicht spritzt da träufelt es nur langsam raus obwohl meine Brüste voller Milch waren wie kann das sein???Bitte hilf mir ich weiss das du immer gute Ratschläge hast und ich möchte mein nächstes Kind vollstillen geht das überhaupt bei 4Kindern oder muss ich ein schlechtes Gewissen haben?Mein Kind kommt ja im Hochsommer muss ich ihm da was zu trinken bei geben wegen der Hitze?Und was kann ich jetzt schon tun damit es besser klappt?Kann ich jetzt schon eine stillberaterin haben?Meine postleitzahl 50321.tut mir leid das es so lang geworden ist,vielen dank schon mal.

Biggi Welter
Liebe Bienlein, schade, dass Du bislang keine gute Betreuung beim Stillen hattest und es ist absoluter Unsinn, dass die Milch aus der Brust spritzen müsse, um erfolgreich stillen zu können. Doch das mit der Betreuung kannst Du ja beim nächsten Kind ändern. Ruf einfach mal bei Frau Heike Obermüller Tel.: 02238-308683 an und rede in aller Ruhe mit ihr. Sie kann dir, falls es noch eine näher zu dir wohnende Stillberaterin gibt, sagen wer das ist. Muttermilch enthält alles, was ein Baby in den ersten sechs Monaten braucht und Flüssigkeitsmangel bei einem voll gestillten Baby entsteht allenfalls, wenn das Kind krank ist (Erbrechen/Durchfall) oder wenn es nicht nach Bedarf gestillt wird und damit zu selten an der Brust trinken darf. Die Gabe von Tee ist auch mehr als überflüssig. Alle Flüssigkeit, die ein voll gestilltes Baby braucht, bekommt es an der Brust (auch bei heißem Wetter, Beduinenfrauen geben auch weder Tee noch Wasser). Eine Studie in den Tropen ergab sogar, dass vollgestillte Kinder mehr Flüssigkeit aufnahmen als die Kinder, die zusätzliche Flüssigkeit bekamen (Sachdev, Krishna, Puri et al., 1991). Ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann nicht nur unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt) oder auch Saugverwirrung (wenn der Tee mit der Flasche gegeben wird) führen und sogar das Abstillen einleiten kann. Nur Mut, Du wärst nicht die erste Frau, die erst beim vierten Kind erfolgreich stillt. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi