Frage: Stillen

Hallo Wenn ich meinen 8 Wöchigen Junge am Abend zwischen 18-19.00 Uhr ins Bett lege schläft er längere Zeit bis er wieder hunger hat. Habe bei meiner Tochter vor 3 Jahren gute Erfahrungen gemacht, wenn man ihn von mitte Nachmittag häufiger stillt und somit wecke ich ihn noch bevor ich ins Bett gehe. Trotzdem kommt er dann in 3 Stunden Abschnitten. Warum können eigentlich einige Babys bereits früher schon längere Nachschlafphasen einbauen bzw. schon fast durchschlafen? Hängt das mit der Milch-Qualität/Menge zusammen. vielen Dank für Ihre Informationen, bin gespannt.

Biggi Welter
Liebe Wsgrimm, alle Menschen sind individuell verschieden und das zeigt sich bereits bei Säuglingen (ja schon bereits im Mutterleib) und so sieht es eben auch mit dem Schlafverhalten aus. Es hilft wenig ein Kind durch vermehrtes Stillen am Nachmittag „anzufüllen“, denn Schlafen und Trinken/Essen hat nicht den Zusammenhang, der hier immer wieder angebommen wird. Es spielen da sehr viele Faktoren eine Rolle. Es gibt keine Muttermilch von „schlechterer Qualität“ und jedes Kind hat nun mal seinen eigenen Rhythmus und Entwicklungsplan. LLLiebe Grüße Biggi Welter