Frage: Stillen?

Hallo Biggi! Ich bin nun Ende 36.SSw und möchte eigentlich nochmal versuchen zu stillen,was bei unserem Sohn 18 M.nicht geklappt hat. Da habe ich nach einer Woche abgestillt,da meine Brust so kaputt war,von dieser einen Woche habe ich auch noch vier tage mit einer elektr.Pumpe abgepumpt,aber irgendwann ging nichts mehr.Ich habe zudem Hohlwarzen.Jetzt hat mir meine Hebamme gesagt ich soll schon Former tragen,das mache ich nun auch.Was kann ich noch tun damit es klappt?Bei unserem Sohn hatte ich nun schon längst milch,aber bis jetzt tut sich garnichts! Lg Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, für den Stillerfolg ist es nicht wichtig, ob bereits vor der Geburt Milch aus der Brust austritt oder nicht. Was jedoch absolut wichtig ist, ist ausreichende Information, um Stillproblemen von vornherein zu vermeiden. Das englische Wort für „Stillen" verdeutlicht so schön, dass die Form der Brustwarze nicht unbedingt wichtig für den Stillerfolg ist: Stillen heißt „Breastfeeding" also Brusternährung. Es heißt nicht etwa „Nipplefeeding" sondern „Breastfeeding". Das Kind trinkt nicht ausschließlich an der Brustwarze, sondern an der Brust. Ein korrekt angelegtes Kind umfasst nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen Teil des Warzenhofes. Wenn ein Kind ausschließlich die Brustwarze beim Saugen an der Brust fasst, dann führt das zu wunden Brustwarzen. Und das ist auch bei Hohlwarzen nicht anders. Diese Brustwarzenform muss nicht automatisch zu Stillproblemen führen und gerade dann ist es ungemein wichtig, auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen zu achten. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, die Brustwarzen durch vorsichtiges Anpumpen vor dem Anlegen besser hervortreten zu lassen oder zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenformer zu tragen, aber das muss jeweils im Einzelfall entschieden werden. Am besten schaust Du, dass Du noch vor der Geburt Kontakt zu einer Stillberaterin aufnimmst und dir genau zeigen und erklären lässt, worauf Du achten musst. Außerdem kennst Du dann bereits eine kompetente Ansprechpartnerin, falls Du nach der Geburt Fragen oder Probleme hast. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi