Frage: stillen

hallo ich habe eine frage die sich sicherlich ganz lächerlich anhört!! eine freundin von mir sagt das kinder die mit der flasche gefüttert werden schneller durchschlafen als die brustkinder?? ihr kind ist knapp 2 monate alt und schläft wohl nachts sehr lange!! ist das wahr?? liebe grüse tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, das ist sicher keine lächerliche Frage, denn diese Theorie geistert immer wieder durch die Lande und verunsichert Mütter, die verständlicherweise gerne schlafen würden. Es gibt Stillkinder, die nachts (mehrfach) aufwachen und es gibt Stillkinder, die durchschlafen. Das Gleiche gilt für nicht gestillte Kinder und entgegen den Anpreisungen der Industrie gibt es keine Nahrung, die das Durchschlafen garantiert, auch keinen Gute-Nacht-Brei. Außerdem ist es sehr fraglich, in wie weit es sinnvoll ist, dass ein Baby zu besonders tiefem Schlaf gedrängt wird, denn es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass das nächtliche Aufwachen der Säuglinge eine Art Schutzprogramm vor dem Plötzlichen Kindstod ist. LLLiebe Grüße Biggi