Frage: stillen?

hallo, meine tochter ist jetzt 8 monate und hat folgenden "speiseplan": 7.00 uhr stillen 9.00 uhr stillen 12.30 uhr gläschen 16.00 uhr obst-getreide 19.00 uhr milchbrei 19.30 uhr stillen und danach ins bett jetzt ist es aber so, dass sie die stillmahlzeiten gar nicht mehr so will. sie trinkt nicht mehr gerade viel und es schaut für mich so aus, als ob es für sie nicht mehr wichtig wäre. allerdings nimmt sie auch keine flasche. wie soll ich ihr jetzt die milchmahlzeit am morgen geben? soll ich das stillen nach dem milchbrei einfach weglassen? was, wenn ich am morgen plötzlich keien milch mehr habe? es stresst mich auch darum, weil ich weiss, dass sie flasche auch nicht nehmen würde. hast du einen tipp für mich? danke, cornelia

Biggi Welter
Liebe Cornelia, dass dein Kind die Flasche ablehnt ist nicht wirklich ein Anlass zur Sorge, denn ein Baby muss nicht zwingend aus der Flasche trinken. Die Flasche ist ja nicht die einzige Möglichkeit, ein Baby zu füttern. Ein Baby kann auch aus einem Becher trinken oder man kann löffeln. Es gibt immer wieder Phasen, in denen ein Baby (oder auch ein Kleinkind) scheinbar nicht mehr so sehr an der Brust interessiert ist, doch bei einem Kind unter einem Jahr ist dies nicht wirklich ein Hinweis für ein selbstbestimmtes Abstillen, sondern vielmehr eine Phase, in der das Kind vorübergehend sein Interesse verstärkt auf andere Dinge richtet und deshalb „keine Zeit" für das Stillen zu haben scheint. Gleichzeitig sind die Kinder in diesem Alter meist schon sehr geschickt beim Trinken, so dass sie trotz kurzer Trinkzeiten ausreichend Muttermilch erhalten. Deine Milch wird auch nicht plötzlich versiegen. Das ist zwar die Furcht von vielen Frauen, doch in der Realität ist es extrem selten, dass die Muttermilch plötzlich „weg" ist und kommt in der Regel nur in Zusammenhang mit höchst dramatischen Ereignissen wie sehr schweren Erkrankungen oder massiven seelischen Belastungen vor (z.B. Tod eines nahen Angehörigen). Wenn Du weiter stillen magst, dass lege dein Kind einfach weiterhin an und wahrscheinlich wird sich schon bald sein Interesse wieder stärker auf die Brust richten. LLLiebe Grüße Biggi