Frage: stillen

hallo. meine kleine ist jetzt 14 wochen und eigentlich klappt das stillen ganz gut,bis jetzt. bis vor kurzem hat sie lange und kräftig getrunken,in der nacht schläft sie von 21 bis 6uhr dann stillen und dann schläft sie noch mal 2 bis 4 stunden. jetzt meine frage,seit so 2wochen trinkt sie nicht mehr so gut das heisst nicht mehr 30 min sondern grad mal 10 minuten. hat sie e genug? am tag kommt sie so etwa alle 2 stunden das war immer so. sie ist ansonsten lustig und sehr brav weint fast nie. ich bin etwas verunsichert weil auch meine brüste sich seit dem verändert haben sie sind ganz weich und fast überhaupt nicht mehr druckempfindlich. bildet sich weniger milch? ich möchte noch gerne voll weiterstillen! oder hat es bis jetzt,ganze 3 monate gedauert bis sich meine brust auf das stillen eingestellt hat? vielen dank silvi

Biggi Welter
Liebe Silvi, solche Veränderungen beim Stillverhalten sind keine Seltenheit und die meisten Babys werden im Laufe der Zeit beim Trinken deutlich schneller. Doch es ist nicht wichtig, wie oft oder lange das Baby trinkt, sondern wie es gedeiht. Ein Kind das gut gedeiht und sich altersgemäß entwickelt kann so kurz oder lang, oft oder selten trinken wie es mag. Ein Eingreifen der Mutter ist dann nicht notwendig. Eine weiche Brust ist KEIN Anzeichen für zu wenig Milch! Nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich und bei vielen Frauen auch wieder kleiner wird. Die Stillbeziehung hat sich dann meist gut eingespielt. Also keine Panik: Wenn die Kleine gut gedeiht, ist alles in Ordnung. LLLiebe Grüße Biggi Welter