Frage: stillen

Meine Tochter,4 mon., wollte bis vor 2 Wochen so alle 2-2,5 Stunden gestillt werden. Sie hat dann auch 3-4 mal Stuhlgang am Tag gehabt. Nun kommt sie erst alle 4 Stunden zum Stillen und hat auch nur 1 mal pro Tag Stuhl. Ist das in ihrem Alter nicht zu wenig? Ausserdem Schaut sie sehr neugierig, wenn wir essen und macht den Mund auf, beugt sich vor und ich habe das Gefühl, dass sie gut versteht,dass wir essen und von unserem Essen was haben will. Ist Zufüttern nicht noch ein wenig zu früh?

Biggi Welter
Liebe Anni, solche Veränderungen sowohl im Stillverhalten als auch beim Stuhlgang müssen keineswegs besorgniserregend sein. So lange das Kind weiterhin gut gedeiht, ausreichend nasse Windeln hat, in die Länge wächst und zunimmt, sowie sich altersgemäß entwickelt, besteht kein Anlass zur Sorge. Schauen Sie sich Ihr Kind an: Hat es eine pralle, rosige, gut durchblutete Haut, ein gute Hautspannung und mindestens fünf bis sechs nasse Windeln pro Tag? Ist es in seinen Wachphasen aktiv und an seiner Umwelt interessiert? Entwickelt es sich so, wie es vom Alter her zu erwarten ist? Nimmt es im Schnitt mindestens 100 g pro Woche zu? Wenn Sie diese Fragen alle mit „ja" beantworten können dürfte alles in Ordnung sein. Vielleicht lassen Sie Ihr Kind einfach zu Ihrer eigenen Beruhigung einmal von der Kinderärztin/arzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter