Frage: Stillen

Hallo.Mein Kind ist 9wochen und stille noch voll. Meine Kleine schläft jetzt nachts schon 8-10Std. durch und meine Brust ist dann übervoll, sodaß ich abpümpen muß.Wird die Milchmenge dadurch noch gesteigert? Ich habe nämlich schon sehr viel Milch.Danke und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Knuddel, die Brust ist ein recht träges Organ, das seine Zeit braucht, um sich auf Veränderungen einzustellen und es dauert eine Weile, bis die Brust merkt, dass sie nachts keine Milch produzieren muss. Sie können bis dahin immer dann, wenn ihre Brust prall und voll wird und Ihre kleine Tochter nicht trinken mag und schläft, vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder abpumpen, dass das unangenehme Spannungsgefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Bitte keinesfalls mehr Milch als unbedingt notwendig aus der Brust entleeren, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. IIhre Brust wird sich daran gewöhnen und Sie können die Nachtpause bald genießen. LLLiebe Grüße Biggi